München und Nürnberg | Tübingen, Reutlingen, Stuttgart
Nürnberg: (0) 173 35 44 299 | Tübingen: (0) 176 23 54 02 93
info(at)hypnose-mentalcoach.de

Warum wird Hypnose immer noch so selten genutzt?

Warum wird Hypnose immer noch so selten genutzt?

Wenn Hypnose so wirkungsvoll ist – warum ist sie nach all den Jahren immer noch eine Randerscheinung? Warum wird Hypnose nicht viel öfter eingesetzt?

Hypnose kann schnell wirken, ist aber kein Allheil- oder Wundermittel

Ein Grund dafür ist sicherlich, dass wir heute in einer Welt leben, in der schnelle Lösungen gefragt sind. Wir wünschen uns immer und überall unmittelbare Sofort-Ergebnisse. Hypnose ist sicherlich nicht das Allheilmittel und der “Quick Fix” für jede Krankheit, jede ungewünschte Gewohnheit und jegliches seelisches Leid. Jedoch können wir mit Hypnose eine unglaubliche Vielfalt an Problemen angehen.

Während die Hypnose früher als etwas Mystisches angesehen wurde, ist sie heute vielfach wissenschaftlich erforscht (wobei wir viele Aspekte und Phänomene der Hypnose bis heute noch nicht klären konnten) und erlaubt mannigfaltige Einsatzmöglichkeiten – zum Beispiel bei der Aktivierung unserer Selbstheilungskräfte.

Das Ergebnis einer Hypnosesitzung hängt in großem Maße davon ab, inwiefern der Hypnotisierte willens und “engagiert” ist, die ihm während einer Sitzung angebotenen Hilfsmittel und Ressourcen, welche er allesamt in sich trägt, auch wirklich zu akzeptieren und zu nutzen.

Falsche Vorstellungen von Hypnose in der Öffentlichkeit

Auch die Hypnose hat selbstverständlich ihre Grenzen. Sie darf niemals als Ersatz für eine medizinische Behandlung eingesetzt oder angesehen werden – kann eine solche aber durchaus ergänzen.

Zusammenfassend ist es wohl eine Mischung aus falschen Vorstellungen, ihrer teils obskuren Geschichte und der verfälschten öffentlichen Darstellung, z.B. in Filmen, welche der Hypnose bis heute noch nicht zum Durchbruch verholfen haben. Dies ist umso bedauerlicher, als die Erfolge der Hypnose wissenschaftlich dokumentiert und nebenwirkungsfrei sind – und zufriedenstellende bis nahezu unglaubliche Resultate in den verschiedensten Bereichen liefern konnte.

Es hat geradezu den Anschein, als wollte man die Hypnose in der Öffentlichkeit gar nicht als häufig genutztes Hilfsmittel etablieren. Dabei werden hypnotische Elemente in Werbung und Marketing sehr häufig genutzt – mit großem Erfolg.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar